„In jahrhundertealten Mauern beginnt ein neues Kapitel der Gastlichkeit: Die Stiftung Kloster Eberbach übernimmt die Gastronomie künftig in Eigenregie und eröffnet am 16. November 2025 mit neuem Konzept unter der Leitung von Rosa Roccaro die Klosterschänke.“ (Quelle: https://www.openpr.de/news/1296500/Neubeginn-in-der-Klosterschaenke-mit-Rosa-Roccaro.html)
„Dieses Projekt ist für uns ein echtes Herzensanliegen, erst die Gastronomie macht diesen Ort wirklich lebendig“, betonte Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach.
Wir glauben fest an das Konzept, diesen Teil des Erlebnisses Kloster Eberbach als eine Genuss-Gesamtheit von besonderen Weinen und einer hervorragenden Küche“, sagte Weinbauminister Ingmar Jung anlässlich der Eröffnung.
Als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung hat Staatsminister Jung den Weg zur Umsetzung der Klosterschänke in Eigenregie vorangetrieben und betont: „Wir werden die Weine der Hessischen Staatsweingüter zusammen mit anderen herausragenden Weinen aus dem Rheingau und von der Hessischen Bergstraße in einen hervorragenden kulinarischen Zusammenhang stellen.“
Am Samstag, den 15.11.2025 fand im Kloster Eberbach, die Sonderveranstaltung „Einweihung der Klosterschänke“ im Beisein des hessischen Staatsministers Ingmar Jung statt.
Zu dieser Sonderveranstaltung hatten die Miniköche der Gruppe Kreis Groß-Gerau, die von der Teamleitung Olaf Doerenbecher (Geschäftsführung der AVM gGmbH, DAS MANGOLD), sowie Christine Friedrich Projektleitung Europa Miniköche Hessen (Geschäftsführerin Südhessen, Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.) geleitet werden die ehrenvolle Aufgabe beim Flying Diner den Service und die Küche tatkräftig zu unterstützen.
Der obligatorische Koffer mit den vollständigen Kochutensilien der Miniköche und die Mini-Köche Kleidung stellten die jungen Köche in den Mittelpunkt dieser besonderen Einweihung.

Von links nach rechts:
Rosa Roccaro, Ingmar Jung (Mitte) und Julius Wagner (links) mit den „Europa Miniköchen“
