Mit Hochspannung geht es weiter!

12.11.2022 | Galerie und Bericht

Spannung gab es auf der Baustelle schon öfter – diesmal aber sogar im wahrsten Sinne des Wortes: Denn einer der nächsten, wichtigen Schritte hin zur betriebsbereiten Einrichtung war das Stellen der Trafostation. Sie dient dazu, die Hochspannung, die aus dem Netz eingeht, auf eine niedrigere Spannung zu transformieren.

Doch auch das Drumherum war spannend: Ein Autokran hob die Trafostation vom Tieflader, bugsierte sie über die Bauzäune bis hin zur vorbereiteten Stelle. Dort setzte der Kran die Station langsam ab – echte Zentimeterarbeit!

Die benötigte Technik war bereits in die Station integriert. So dauerte es nicht lange, bis der Transformator angeschlossen war. Damit besitzen das Mangold und die Mensa für die Georg-Mangold-Schule ihren eigenen Zugang zum Stromnetz. Eine gute Voraussetzung, um die nächsten Arbeitsschritte auf der Baustelle voranzutreiben: und das natürlich mit voller Energie!