Spatenstich

16.06.2021 | Galerie und Pressebericht

Die erste Schaufel ist gefüllt.

Mit dem symbolischen Spatenstich ist es offiziell: Die Bauarbeiten am Gebäude des zukünftigen Restaurants „Das Mangold“ beginnen. Auf dem Gelände, auf dem derzeit noch nicht viel mehr zu sehen ist als eine plane Ebene und einige Bauzäune, entsteht nun ein aufsehenerregendes Projekt des Ausbildungsverbunds Metall (AVM). Über 11 Millionen Euro soll es insgesamt kosten und zum Ziel haben, eine einzigartige „Symbiose zwischen Schul- und Bildungsträger zu schaffen“, wie der AVM-Leiter Olaf Doerenbecher es ausdrückt.

Denn „Das Mangold“ wird kein gewöhnliches Restaurant sein. Stattdessen verbindet es auf elegante Weise schulische, berufliche und städtebauliche Interessen. Ersteres betrifft die Georg-Mangold-Schule in Bischofsheim. Weil das Restaurant Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte in Zukunft mit Mittagessen versorgt, kann die zweitgrößte Grundschule im Landkreis nun das schon lange angestrebte Ganztagsangebot realisieren.

Für Jugendliche winkt das Restaurant darüber hinaus als attraktiver Ausbildungsplatz. Im modernen Ambiente erwerben Auszubildende hier alle beruflichen und sozialen Kompetenzen, die sie für ihre Laufbahn in der Gastronomie brauchen. Neben Küchen, Lagerräumen und dem Restaurantbereich sieht der Bauplan auch Seminarflächen, Büros und Sozialräume vor. Darüber hinaus sollen die großzügigen Räumlichkeiten der AVM als zusätzlicher Veranstaltungsort dienen.

Für den Städtebau ist das Projekt ebenfalls wegweisend: Denn das Gebäude wird in sogenannter Hybrid-Bauweise entstehen, bei der alle tragenden Teile aus Beton und die restlichen Gebäudeteile aus nachwachsenden Rohstoffen entsteht.

So dient „Das Mangold“ als Beitrag für eine positive Zukunft von Schülern, Auszubildenden und der Umwelt.